Mobilitätshilfe Bahnhof Weiden: Erster kleiner Schritt in die richtige Richtung

Veröffentlicht am 19.09.2018 in Presse

Nach dem runden Tisch zur Situation der Barrierefreiheit am Bahnhof Weiden konnte nun in einem ersten Schritt eine Ausweitung des Mobilitätsservices erreicht werden, den das BRK am Weidener Bahnhof anbietet. So teilte die Deutsche Bahn heute in einem Schreiben mit, dass der Mobilitätsservice nun uneingeschränkt für alle Züge zur Verfügung steht, die ab 6:00 Uhr am Bahnhof Weiden abfahren. Dies war Aufgrund von Vorlaufzeiten bisher nicht möglich. Weiterhin soll in einem einjährigen Pilotversuch der Mobilitätsservice auch nach 22:00 Uhr angeboten werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Voranmeldung, die drei Tage vor dem Bedarf erfolgt und eine besondere Prüfung durch des BRK. Nach einem Jahr soll eine Auswertung des Pilotversuches erfolgen.

"Dies ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, über den ich mich sehr freue," so Annette Karl, "wenn auch sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir kämpfen gemeinsam weiter."