SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Mit Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land - Markus Kick führt die SPD als Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat

Veröffentlicht am 24.05.2018 in Kommunalpolitik

Das war unsere Jahreshauptversammlung vom Samstag, den 19.5.:

Nach einer erfreulichen Teilnahme von 21 Mitgliedern bei unserer Jahreshauptversammlung am 19. Mai in Oberlind im Gasthaus „Schwarzer Bär“ führte Heinrich Rewitzer durch die ersten Tagesordnungspunkte und blickte u.a. auf das vergangene Jahr zurück. Es folgte die Vorlesung des Protokolls der vergangenen Jahreshauptversammlung, der Bericht des Vorstandes, der Bericht des Kassiers sowie folglich die Entlastung der Kassenprüfer und der Vorstandschaft.

Im Punkt sieben wurde der Wahlausschuss gebildet und  Neuwahlen fanden statt:

Vertreter AG 60 Plus: Erich Völkl (73J)

Frauenvertreterin: Christina Schmid (19J)

Beisitzer: Helmut Janker (62J), Josef Schmid (57J), Andreas Hanauer (35J), Josef Kreisl (69J), Ernst Schubert (81J), Andreas Wurm (26 J), Lorenz Ermer (58 J).

Organisationsleiter:  Michael Hamedinger (38J)

Schriftführer: Roberto Troll (65J)

Kassier: Sigurd Passow (65J)

Vertreter der Jungen Sozialdemokraten Vohenstrauß: Stefan Schmid (24J) und Manuel Dippold (29J)

Stellvertretende Vorsitzende: Heinrich Rewitzer (60J) und Gabi Eichl (54J)

Vorsitzender: Markus Kick (34J)

Im Punkt acht wurden die Delegierten zum Europa-UB-Parteitag gewählt:

Delegierte wurden Christina und Markus, mit den Ersatzdelegierten Heinrich und Stefan.

Anschließend übernahm Markus, als gewählter neuer Vorsitzender, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Insgesamt standen 18 Ehrungen aktuell und nachträglich an. Es wurde für 10, 20, 25, 30, 35 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Da leider wegen kurzfristiger Terminsetzung kein MdL bzw. MdB gewonnen werden konnte, übernahm Markus den Themenpunkt 11.

 

Markus gab voller Stolz auf unseren Ortsverband Vohenstrauß zwei wichtige Punkte bekannt:

  1. Die anstehende Gründung einer JUSO Ortsgruppe Vohenstrauß
  2. Die Kandidatur Markus 2020 zum Bürgermeister unserer Stadt Vohenstrauß

Unter dem Motto mit „Herz und Verstand fürs Vohenstraußer Land“ beschwor Markus innig den Zusammenhalt im Ortsverband von den verdienten langjährigen Mitgliedern bis zu den Jungen Sozialdemokraten. Mit diesem neuen spürbaren Geist und vor allem der Ehrlichkeit zum politischen Handeln, dem Willen und dem Mute die Demokratie im Vohenstraußer Rathaus neu auf leben zu lassen, steht unsere geliebte Heimatgemeinde vor einer großen Sozialdemokratischen Zukunft.

Markus betonte weiter: „Wir als Vohenstraußer Bayern SPD stehen für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und dieses Landes… Wir sind die Vertreter einer Volkspartei Bayerns die niemanden wegen seiner Herkunft, Religion, Liebe oder was auch immer ausgrenzen wird.“

Im Punkt zwölf der Tagesordnung bekräftigte Stefan nochmals die Position und Wichtigkeit der JUSOS in Vohenstrauß. Stefan betonte mehr als deutlich, dass die JUSOS mehr nur als der „Stachel im Fleisch“ sind. Die JUSOS sind der Beginn einer jeden Demokratie und vor allem stehen sie gegen jede Art von Extremismus. Unsere JUSOS werden aktiv und in fester Zusammenarbeit mit dem Ortsverband unsere Heimatgemeinde jeden Tag ein Stück besser machen.

Im Schlusswort führte Markus nur kurz am Rande einige Verfehlungen der bisherigen CSU Mehrheit im Rathaus und dessen Bürgermeister an:

Während der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Oberlind wurde unser Dr. Heinrich Gref, ein Leistungs- u. Würdenträger dieser Stadt Vohenstrauß, wüst diffamiert und es folgte keine Klarstellung des anwesenden Bürgermeisters Andreas Wutzlhofer. Ferner würde angeblich die Renovierung des Brückengeländers in Unterlind auf Kosten der CSU gehen… eine absolute Lüge. Dieses Brückengeländer entstand auf Anfragen von unserem Vorsitzenden Markus über unsere SPD Stadträte. Dieser CSU Bürgermeister vergeudet lieber über 13000€ in einen unnützen Glockenturm in Unterlind, den lediglich 19 von über 60 Einwohner wollen,

 

12 Stimmten sogar dagegen, während nur als Beispiel der Kinderspielplatz in Oberlind eine einzige Gefahrenquelle darstellt.

Es wird Zeit für eine Rückkehr zur Menschlichkeit und vor allem der Ehrlichkeit im Vohenstraußer Rathaus!

Nach einem erfolgreichen Abend für unseren Ortsverband beendete Markus gegen 21 Uhr diese JHV.

 

Homepage SPD Vohenstrauß