MdB Marianne Schieder ist neue stellvertretende Vorsitzende der bayerischen SPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 23.02.2010 in Bundespolitik

MdB Marianne Schieder

MdB Marianne Schieder ist am Montagabend von den bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten zusammen mit MdB Gabriele Fograscher aus Nördlingen einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden der bayerischen Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden, dem Nürnberger Bundestagsabgeordneten Martin Burkert, bilden sie den dreiköpfigen Vorstand der Landesgruppe.

"Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Koordination der Aktivitäten der Landtagsfraktion und der bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten in den unterschiedlichsten Politikfeldern, um für Bayern auf bundespolitischer Ebene das Optimale zu erreichen", so Marianne Schieder zu ihren neuen Aufgaben. "Wir werden im Landesgruppenvorstand dazu beitragen, dass die SPD auf unterschiedlichen Ebenen konsequent für die gleichen Ziele eintritt,
während die CSU in Bayern große Töne von sich gibt und in Berlin vielfach ganz anders handelt", erklärt die Oberpfälzer Abgeordnete. Gerade in der Bildungspolitik, ihrem Fachgebiet, sei dies auf Grund der politischen Kompetenzverteilung, unabdingbar. "Während sich die Regierungsparteien überwiegend mit sich selbst beschäftigen, sind wir daran interessiert, Konzepte für die Zukunft zu entwickeln", macht Marianne Schieder nach ihrer Wahl deutlich.

Die Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion versteht sich als Interessensvertreterin Bayerns im Bundestag und besteht in der 17. Legislaturperiode aus 16 Abgeordneten. MdB Marianne Schieder ist
Volljuristin und gehört seit September 2005 dem Deutschen undestag an. Seit der Bundestagswahl 2009 ist sie ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.
Darüber hinaus wurde sie von der SPD-Fraktion in den Sudetendeutschen Rat e.V. delegiert. Als Schriftführerin ist MdB Marianne Schieder wieder in die Leitung der Plenarsitzungen eingebunden. Außerdem ist sie stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Europarecht sowie in der Kommission des
Ältestenrates für die Rechtstellung der Abgeordneten.

Geschäftsstelle

Die Geschäftstelle des SPD Unterbezirkes Weiden-Neustadt-Tirschenreuth ist in der:

Sedanstraße 13
92637 Weiden

E-Mail: claudia.hoesch@spd.de

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

News BayernSPD

von: AfA Bayern | Die AfA Bayern erklärt sich solidarisch mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern des Rohrwerks Maxhütte. "Wir stehen an eurer Seite und kämpfen mit euch für den Erhalt eures …

von: Für Bayern in Europa | Für die SPD Gruppe ist klar, dass der bisher vorliegende Entwurf zu dem ergänzenden delegierten Rechtsakt zur Aufnahme von fossilem Gas und Kernenergie in die EU-Taxonomie nicht …

Banner Facebook