Kommunale Verdienstmedaille für Udo Greim

Veröffentlicht am 25.03.2021 in Presse

v.l.n.r.: Udo Greim und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Timo Schön. Bild: Stefan Neidl.

Als langjähriges Mitglied des Stadtrats hat Udo Greim eine Auszeichnung für seine Verdienste erhalten. Hierbei wurde ihm die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze sowie eine Urkunde, unterzeichnet vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, überreicht. Originaltext: Stefan Neidl; adaptiert und gekürzt.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die öffentliche Ehrung, welche für gewöhnlich durch die Regierung der Oberpfalz abgehalten wird, entfallen. Stattdessen überreichte Bürgermeister Edgar Knobloch die Medaille sowie die Urkunde bei einem Besuch an Greims beliebten Pizzastand auf dem Wochenmarkt direkt vor dem Rathaus.

Herrmann dankt Udo Greim für seine Verdienste als zweiter und dritter Bürgermeister und als Mitglied des Kreistages. Bereits seit drei Jahrzehnten habe er sich dem Allgemeinwohl in besonderem Maße verpflichtet.

Von 1990 bis 2020 war Greim ununterbrochenes Mitglied des Stadtrats, davon zwölf Jahre als zweiter Bürgermeister und sechs Jahre als dritter Bürgermeister. Seit 1990 gehört er auch dem Kreistag an. In dieser Zeit habe er sich mit großem Engagement für das Wohl der Stadt eingesetzt und an zahlreichen Baumaßnahmen mitgewirkt, wie der Erweiterung der Grund- und Mittelschule mit deren energetischen Sanierung oder der Erweiterung des Feuerwehrhauses.

Als Vorsitzender des Gremiums "100 Jahre Truppenübungsplatz" 2010 und "650 Jahre Stadt Grafenwöhr" 2011 begleitete er die entsprechenden Feierlichkeiten.

Wir danken Udo Greim für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinde!

Homepage SPD Ortsverein Grafenwöhr