SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Jahreshauptversammlung der SPD Eschenbach am 22.07.2022

Veröffentlicht am 29.07.2022 in Ortsverein

Mit Berichten aus der Stadtrats- und Kreistagsfraktion, verbunden mit Spitzen gegen CSU-Mandatsträger, würzte die SPD ihre Jahreshauptversammlung. Sieben Genossen wurden für zusammen 210 Mitgliedsjahre geehrt.

 

In seinem Rechenschaftsbericht 2021/22 ging Thomas Ott neben der Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen auf die „fulminante Ostereieraktion“ im Generationenpark und die Blumentopfaktion  zum Muttertag am Stadtplatz ein und kündigte zum Bürgerfest am 31. Juli einen Bratwurst- und Chillistand an. Aus Infektionsschutzgründen wurde das Blasrohrschießen „auf Eis gelegt“. Für den Herbst kündigte er ein Weinfest an.

Den im Anschluss sehr ausführlich dargestellten Bericht aus der Eschenbacher Kommunalpolitik haben wir unter der Seite „Ein Auge auf Eschenbach“ ins Detail gehend eingestellt.

 

Lina Forster übernahm das Statement Peter Lehrs zur SPD-Kreistagsarbeit, auf das noch in einem gesonderten Bericht eingegangen wird.

 

Nach der anschließenden Wahl der Delegierten für die Stimmkreiskonferenz, bei der die Versammlung Peter Lehr, Lina Forster und Fritz Betzl als Vertreter des Ortsvereins bestimmte, folgten die Grußworte der zahlreichen Ehrengäste.

 

MdL Annette Karl bescheinigte dem „starken SPD-Ortsverein eine starke Stimme im Kreis“, sah in der Bayern-CSU einen „Regionalpartner ohne jeden Einfluss in Berlin“ und befasste sich mit Anlass und Inhalten der neuen Grundsteuer.  „Ihr habt als Ortsverband das Ohr bei den Bürgern, wir sehen als Kreisverband diese Arbeit“, versicherte die SPD-Kreisverbandsvorsitzende Nicole Bäumler. MdB Uli Grötsch richtete den Focus  seiner Grußworte auf das neue Bürgerenergieprogramm des Bundes, nannte weitere Beispiele von Sonderprogrammen und räumte ein: „Aber wir werden als eines der reichsten Länder der Welt nicht weiter alles finanzieren können.“

 

Den krönenden Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten die Ehrungen von langjährigen Genossinnen und Genossen, die aus den Händen der Ehrengäste sowie von Thomas Ott je nach Zugehörigkeit Urkunden und Treuenadeln entgegennahmen.

 

Auf dem Foto:

Die Geehrten SPDler mit den Ehrengästen

Thomas Ott, Uli Grötsch, Annette Karl und Nicole Bäumler (von links) dankten (v. li.)  Ella Teichmann (45), Karin Blendinger-Betzl (45), Gisela Kirchmann (30) und Udo Müller mit Urkunden und Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit. Peter Lehr (20), Alexander Lanz (25) und  Bernhard Szytlik (25) waren verhindert.

 

Homepage SPD Eschenbach