Jahreshauptversammlung 2011 SPD Neusorg

Veröffentlicht am 10.02.2011 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung SPD- Ortsverein Neusorg

Neusorg: Zahlreiche Aktivitäten und Rechenschaftsberichte wurden bei der Jahreshauptversammlung des SPD- Ortsverein Neusorg im Hotel „Sonnental“ vorgetragen. Vorsitzender Robert König, sprach von einem arbeits- und erfolgreichen Jahr.

Vorsitzender Robert König, konnte neben Bürgermeister Peter König, Ehrenmitglied Gustl Götz, die gesamte SPD- Gemeinderatsfraktion, AsF- Vorsitzende Lotte Bertelshofer mit Ihrer Damenriege und stellvertretenden Landrat und Ehrenvorsitzenden Günther König im Hotel Sonnental begrüßen. Nach dem Verlesen der Tagesordnung, bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Vorsitzender Robert König betonte, dass sein Rechenschaftsbericht die Arbeit der gesamten Vorstandschaft widerspiegelt und brachte zum Ausdruck, dass für den SPD- Ortsverein Neusorg wieder ein arbeitsreiches Jahr absolviert wurde. Robert König ging darauf ein, dass der Ortsverein derzeit 69 Mitglieder zähle, welche sich in 26 Frauen und 43 männliche Mitglieder aufteilen. Zwei Austritte stehen zwei Neuaufnahmen gegenüber.
Im Berichtszeitraum, so der Vorsitzende weiter, wurden insgesamt 45 Termine wahrgenommen. Mit drei Vorstandssitzungen, einer Jahreshaupt-versammlung, der traditionelle politische Aschermittwoch, und die Weihnachtsfeier mit den älteren Mitbürgern im Hotel Sonnental rundete das Jahr 2010 ab. Die Sitzungen auf Kreisebene und Unterbezirksebene wurden von den Delegierten pflichtbewußt besucht, betonte der Vorsitzende.
Bei drei Bürgergesprächen in den Ortsteilen Schwarzenreuth, Wernersreuth und Riglasreuth wurde den Bürgerinnen und Bürger die derzeitige Haushaltslage der Gemeinde Neusorg unterbreitet. Drei kranke Mitglieder wurden zu Hause oder im Krankenhaus besucht. Bei acht Geburtstagkindern und einem Brautpaar konnten die Glückwünsche und Geschenke überbracht werden. Das Bürgerkönigschießen, ausgetragen vom Schützenverein „Schützenblut“ Neusorg wurde besucht. Robert König brachte zum Ausdruck, dass hier der SPD- Ortsverein Neusorg der Verein mit den meistens Starts waren.
Die Freundschaft zur Partnergemeinde Skalna wurde in Zuge von Besuchen weiter ausgebaut. Mit einer Radtour beteiligte sich der Ortsverein am Ferienkalender der Gemeinde Neusorg. Zahlreiche Jubiläen von Ortsvereinen im Landkreis und die Feierlichkeiten der örtlichen Vereine wurden vom SPD- Ortsverein Neusorg besucht. Ein Bürgerbrief, so der Vorsitzende, wurde im vergangenen Jahr an die Bürger der Gemeinde verteilt. Den Worten von Robert König zu Folge war das Weinfest in der Rektor- Haindl- Aula ein voller Erfolg. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung.

Sehr aktiv waren auch die AsF- Damen, wusste Vorsitzende Lotte Bertelshofer zu berichten. Die Frauen treffen sich regelmäßig einmal im Monat, berichtete Lotte Bertelshofer. Es wurden, wie alle Jahre, kleine Geschenke für die SPD- Weihnachtsfeier gebastelt, welche an die älteren Mitbürger verteilt wurden. Auch wurde traditionell, im vergangenen Jahr, der Brunnen am Pfarrer- Losch- Platz von den „SPD- Frauen“ mit einer Osterkrone geschmückt. Die Kreisvorstandsitzungen wurden von der Frauengruppe besucht. Abschließend bedankte sich Lotte Bertelshofer bei der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung der AsF- Frauengruppe. Für die „Finanzspritze“ in die Kasse, bedankte sich die Sprecherin bei Altbürgermeister Günther König und Bürgermeister Peter König.

Solide Finanzen in der Vereinskasse konnte Schatzmeisterin Renate Ott vorweisen. Die beiden Kassenrevisoren Alfred Meyer und Johannes Merkl bescheinigten der Versammlung eine vorbildliche Kassenführung ihrer Schatzmeisterin.

Dieter König, Sprecher der SPD- Fraktion im Neusorger Gemeinderat ging auf die Arbeiten in diesem Gremium ein. Der Gemeinderat Neusorg, so Dieter König, traf sich im vergangenen Jahr zu zwölf Sitzungen. Hierzu war es auch notwendig, dass sich die SPD- Gemeinderatsfraktion zu zwölf Fraktionssitzungen traf. Die Arbeit im Gemeinderat stellte der Sprecher als sehr gut und sachlich dar. Aber, so Dieter König weiter, die SPD- Fraktion mit Bürgermeister Peter König geben im Gemeinderat die Maßnahmen vor. Wir müssen natürlich versuchen, im Gemeinderat, um die Mehrheit zu kämpfen. In der Regel werden unsere Vorschläge und Ideen auch von den anderen Fraktionen mitgetragen, so der Fraktionssprecher. Trotz immer enger werdenden finanzieller Spielräume, wurde vieles wieder auf die Beine gestellt. Dieter König stellte fest, dass die erste Halbzeit der Legislaturperiode enden wird. Die Gemeinde Neusorg, so der Fraktionssprecher weiter, hat viele Investitionen getätigt. Dieter König bedankte sich bei seinen SPD- Gemeinderatskollegen für die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde Neusorg. Mit den Leitspruch „Glück- Auf“ wünschte der Fraktionssprecher den SPD- Ortsverein Neusorg viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten.

Bürgermeister Peter König, brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass sich die Arbeit, zum Wohle unserer Gemeinde lohne. Das Gemeinde-oberhaupt ging auf die Arbeit der letzten drei Jahre im Gemeinderat und in der SPD- Fraktion ein. Die Arbeit im Gemeinderat sei fair und parteiüber-greifend, betonte der Bürgermeister. Es ist wichtig, dass ein Bürger-meister Ideen einbringt und diese auch umsetzen zu können. Einige Projekte konnten in den vergangenen Jahren, trotz knapper Finanzmittel ausgeführt werden.
Bürgermeister Peter König ging auf den Stand des Betreuten Wohnens ein. In vielen Gesprächen, so der Sprecher weiter, konnte ein neuer Investor gefunden werden, der sich für ein Betreutes Wohnen in der Gemeinde Neusorg sehr interessiert. Ein Antrag, für einen vorhabens-bezogenener Bebauungsplan, für dieses Projekt wurde vom Investor gestellt und dieser wurde auch im Gemeinderat verabschiedet, teilte Bürgermeister Peter König mit. Dieses Vorhaben wir uns im Jahre 2008 als Wahlziel ins Buch geschrieben und dieses sollte uns auch jetzt gelingen. Zur vollsten Zufriedenheit laufen die Arbeiten im Bauhof. Bürgermeister Peter König sprach den Kläranlagenteam, Wasserwart und den Mitarbeiter des Bauhofes großes Lob aus. Ich spreche bewusst nicht von Gemeindearbeitern, sondern von Kollegen.
Wir sind ein starkes Team, betonte Bürgermeister Peter König. Viele bauliche Maßnahmen wurden vom „Bauhofteam“ gemeistert. Mit der energetischen Sanierung der Schulturnhalle entstand in unserer Fichtelnaabtalschule ein Schmuckstück. Der Rathauschef betonte dass, hier eine Förderung von 87,5 Prozentpunkten in die Bausumme von 195.000 Euro eingeflossen ist. In den letzten drei Jahren wurden insgesamt 2.5 Mio. Euro in die Gemeinde Neusorg investiert, stellte Bürgermeister Peter König fest. Die SPD- Gemeinderatsfraktion kann mit dem Geleisteten mehr als zufrieden sein. Mit dem Dank für die Unterstützung bei seiner Arbeit wünschte der Rathauschef dem SPD- Ortsverein Neusorg ein „Glück- Auf“. Geben wir nicht nach, unsere Heimatgemeinde nach vorne zu bringen, unsere Mitbürger haben es verdient.

Stellvertretender Landrat und Kreisrat Günther König überbrachte die Grüsse der SPD- Kreistagsfraktion. Der Stellvertretende Landrat brachte zum Ausdruck, dass für den SPD- Ortsverein Neusorg ein arbeitsreiches Jahr zu Ende ging. Anschließend ging der Kreisrat auf die Arbeiten im Landkreis Tirschenreuth ein. Auch die Situation der Sparkassenfusion lies Günther König kurz Revue passieren. Grosse Sorgen bereiten dem stellvertretenden Landrat die Einwohnerzahlen. Kreisrat Günther König wünschte dem SPD- Ortsverein eine glückliche Hand bei Ihrer Arbeit und viel Erfolg.

Homepage SPD Ortsverein Neusorg