SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Jahresabschlusssitzung 2017 am 18.12.2017

Veröffentlicht am 19.12.2017 in Ratsfraktion

Jahresabschlussrede von Susanne Bittner
3. Bürgermeisterin und SPD Fraktionssprecherin

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kollegin und Kollegen des Marktrats,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, 

wie alle Jahre, so auch heuer, beschließen wir ein arbeits- und ereignisreiches Jahr im Marktrat. Man kann getrost sagen, schon wieder ist ein Jahr vorbei, wie schnell doch die Zeit vergeht. In der Vorbereitung auf diese Sitzung habe ich mir die Ansprachen der vergangenen Jahre angesehen.
Wie ein roter Faden ziehen sich die Themen um das Wohl unserer Bürger, von den Kleinsten bis zu unseren Senioren, von Single bis zu Großfamilie, vom kleinsten bis zum größten Unternehmer durch die Jahre. 
Dadurch erkennt man, wie wichtig uns unsere Bürger sind! Durch die Städtebauplanungen, IKOM Stiftland mit der Zusammenarbeit von 10 Kommunen, Kläranlagenbau, Straßenertüchtigung und Ausbau, Umgehungsstraße, Internetausbau, Treff der Generationen, Nachbarschaftshilfe und vieles mehr werden uns diese Themenbereiche sicherlich auch weiterhin im Marktrat beschäftigen.

Ich danke hier ausdrücklich dem gesamten Gremium für die stets einvernehmlichen Entscheidungen, wobei ich hier auch noch mal betonen möchte, dass ich alle Entscheidungen nach wie vor für korrekt, gut vor gedacht und ausdiskutiert halte, besonders bei der Entscheidung bezüglich der Plößberger Kläranlage hat sich unter Berücksichtigung vieler Punkte aus den vielen errechneten und geprüften Varianten ein Neubau der Kläranlage als die wirtschaftlichste Variante ergeben. Das Geld der Bürger muss an der richtigen Stelle investiert werden, immer haben wir den Fokus auf die geringste Bürgerbelastung gelegt.
Aktuell ist der Umbau des Marktgemeindegebäudes auf Barrierefreiheit im Angriff zu nehmen und auch die Sanierung des Hauses vor der Kinderkrippe liegt in einem guten Planungs-Zeitfenster, es bewegt sich was, und das kann man auch sehen.
Es ist zu wünschen, dass beide Baumaßnahmen, sowohl den ganz jungen Leuten als auch unsern Senioren der Marktgemeinde eine neuen Treff der Generationen zur Gemeinsamkeit und als eine weitere Zukunftsperspektive zu  geben, ein weiterer Edelstein im Umfeld der Marktgemeinde, die jeder Mensch braucht um sich gut aufgehoben zu fühlen. 
Ein positives Vorankommen sehen wir für die Wildenauer Familien mit der Weiterentwicklung des neuen Baugebietes an der Schlossleite.
Als besonders erfreulich möchte ich für das Jahr 2017 betonen, dass wir nach einer langen Zeit der Vorbereitung eine Nachbarschaftshilfe gestartet haben. Ich finde diese Thema seit unserer ersten großen Runde der Städtebauförderung als absolut notwendig. Bewundernswert, dass sich Frau Jutta Frankenhäuser und die vielen Ersthelfer dafür einsetzen! Herzlichen Dank nochmals für Ihre Bereitschaft.
Auch gilt es zu betonen, dass die Begleitung und Unterstützung für unsere Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Beitrag zum Wohlfühl-Gefühl in einer Gemeinde ist.
Auch   in   unserer   Marktgemeinde   als   Arbeitgeber   gab   es   Veränderung. Verabschieden dürfen wir nach 30 Jahren unseren immer akkuraten und mit hohem Einsatz arbeitenden Wasserwart Ferdinand Dietz in den wohlverdienten Ruhestand, mögen ihm Gesundheit und Segen weiterhin treu zur Seite stehen. Seinem Nachfolger Matthias Riebl wünschen wir einen guten Start, damit er die großen hinterlassenen Fußspuren von Ferdinand bald ausfüllen wird. Ebenso startete   Jonas   Würner   als   Verstärkung   im   Bauamt.   Herr Würner wird zur Verwaltungsfachkraft weitergebildet. Wir von der SPD-Fraktion heißen beide Newcomer  herzlich  willkommen! Schön das wir auch 2018 nochmals eine weitere Ausbildungsstelle in der Verwaltung ausschreiben können. 
Viele   Projekte   wurde   wieder   umgesetzt,   wie   die   Umgestaltung   und Verbesserung des Plößberger Friedhofs. Besonders die Urnenwand wurde dabei sehr aufgewertet. 
Das uns der Freistaat Bayern mit der Stabilisierungshilfe in Höhe von 400.000 € für 2017 unterstützt hat und bereits für 2018 die 500.000 € gewährt wurden, ist natürlich ein finanzieller Segen für unsere gesamte Marktgemeinde.
Besonders freue ich mich auf meine erste Trauung als Traustandesbeamtin, im unserem   neu   gewidmeten   Kultursaal, welche am Jahresende mit über 200 Personen bestimmt ein besondere Trauungszeremonie wird. 
Bevor ich nun zum Ende komme möchte ich mich namens der SPD Fraktion bei unserem 1. Bürgermeister Lothar Müller für seine steten Bemühungen um ein harmonisches   Miteinander   im   Gremium,   für seine respektvolle und gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr danken. Dieser Dank gebührt auch dem 2. Bürgermeister, Herrn Markus Preisinger, für seinen Einsatz und die repräsentativen Darstellung der Marktgemeinde nach außen. 
Den   Beschäftigten   des   Bauhofs,   des   Kindergartens   und   der   Kinderkrippe möchten wir herzlich danken für Ihren Einsatz um einen reibungslosen Ablauf Ihres Arbeitsbereichs. Unser besonderer Dank gilt der Verwaltung und dem geschäftsführenden   Beamten,   Herrn   Hubert   Götz   für   seine   fachkundigen Ausführungen und seine leitende Arbeit im gesamten Marktgemeindeapparat.
Vielen   Dank   auch   an   die   68   ehrenamtlichen   Wahlhelfer,   welche   die Bundestagswahl ausgezählt haben und ihre Freizeit nicht für den Wahlsonntag, sondern auch für die Vorbereitung und zur Wahlschulung aufgebracht haben. Das ist Ausübung des Ehrenamtes im besten Sinne. 
Großer Dank gilt es auch den Vereinen und Ihren Verantwortlichen zu sagen, die   sich   mit   Ihrem ehrenamtlichen   Engagement   für   ein   Intaktes gesellschaftliches   und   soziale   Umfeld   bemühen,   dieses   pflegen, weiterentwickeln und   damit   einen   wesentlichen   Beitrag   leisten, ein zukunftsfähiges und lebenswertes Heimatgefühl auf dem Lande zu schaffen. Auch war der Kreisjugend- und Familientag ein toller Event der mit seinen vielen Ausstellern und vielfältige, bunten Programm wunderbar gestaltet wurde.
Besonders gilt dies für den im Anschluss zu ehrenden Vereinsvertreter des Fremdenverkehrsverein Plößbergs. Jetzt schon herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des Marktes Plößberg, lieber Reiner, Du hast sie Dir redlich verdient und Du darfst auch stolz darauf sein, denn selbstverständlich ist ein Engagement für einen Verein, Kontinuität, Zuverlässigkeit und Einsatz für andere schon lange nicht mehr.
Ihnen, Herr Bürgermeister, dem gesamten Gremium und Ihren Familien, allen Anwesenden   sowie   allen   Bürgerinnen   und   Bürgern   wünschen   wir   Frohe Weihnachten,   besinnliche,   ruhige   Tage   zum   Jahreswechsel   und   ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2018.

 

 

Homepage SPD Ortsverein Plößberg