Höchste Auszeichnung für Fritz Betzl

Veröffentlicht am 13.07.2018 in Lokalpolitik

Die Geehrten mit Fritz Betzl (8.v.L.)

Die Eschenbacher SPD ehrt verdiente Mitglieder. Der ehemalige Stadtrat Fritz Betzl bekommt dabei eine besondere Anerkennung.

Jede Menge Ehrungen verdienter Mitglieder standen in der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Eschenbach im "Hexenhäusl" auf der Tagesordnung. Doch nicht nur das: Der langjährige Kreis- und Stadtrat Fritz Betzl, der auch Vorstandsmitglied des Ortsvereins ist, bekam die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt - nämlich die Willy-Brandt-Medaille.

Ortsvereinsvorsitzender Thomas Ott und sein Stellvertreter Udo Müller hatten es bei den Ehrungen spannend gemacht. Erst am Schluss des Ehrungsreigens sprach Ott von "einer ganz besonderen Ehrung" für einen "besonders engagierten Genossen".

Sichtlich überrascht nahm Betzl die Ehrung entgegen. "Du verkörperst in besonderer Weise unsere sozialdemokratischen Ideale: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität .." - war der Wortlaut der Urkunde, die Ott den vielen Anwesenden vorlas. Betzl dankte für die Auszeichnung und versprach, sich weiterhin für die SPD zu engagieren und zu kämpfen.

Auf der Liste der zu Ehrenden standen viele weitere Namen, den meisten konnte die Auszeichnung auch direkt überreicht werden. Seit 45 Jahren in der SPD ist Udo Schusser, auf 40-jährige Treue zur Partei können Karin Blendinger-Betzl, Lorenz Zitzmann, Theodor Kopp, Josef Dötsch und Roland Püschl blicken. Ihr 35-jähriges Parteijubiläum feiern Elke Kopp und Helmut Lenuweit, seit drei Jahrzehnten der SPD zugehörig sind Hans Wolfram und Werner Hahn.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gisela Kirchmann und Martin German geehrt, für 20 Jahre Karolina Forster, Alexander Lanz und Anja Wiesner. Seit 10 Jahren dabei sind Roland Schusser, Silvia German, Andreas Betzl, Björn Engelmann, Franz Fuchs, Andreas Karl sowie Karl Teichmann. Den Gratulationen schlossen sich auch Landtagskandidatin Jutta Deiml sowie Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf und Bürgermeister Peter Lehr an.

Homepage SPD Eschenbach