Hans Müller: 70 Jahre Mitglied im SPD-Ortsverein

Veröffentlicht am 28.11.2018 in Ortsverein

Eine Auszeichnung für 70-jährige Mitgliedschaft ist nicht alltäglich. Deshalb kam der SPD-Generalsekretär und Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch höchst persönlich, um Hans Müller zu gratulieren, der seit 1948 dem SPD-Ortsverein angehört.

Eigentlich hätte der Jubilar bei der SPD-Jahreshauptversammlung ausgezeichnet werden soll. Da dies aber nicht möglich war, kamen Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch und SPD-Ortsvorsitzende ins BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim, um die Ehrung vorzunehmen.

„70 Jahre sind etwas ganz Besonderes“, betonte Grötsch. „Es war die Zeit nach dem Krieg, als die Demokratie aus den Trümmern heraus geboren wurde.“ Der Geehrte habe mit seiner Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein zum Wiederaufbau von Land und Partei beigetragen.

Mit 17 Jahren ist Hans Müller im Jahre 1948 noch vor der Währungsreform in den SPD-Ortsverein, der zwei Jahre zuvor wiedergegründet wurde. Der Beweggrund für die Mitgliedschaft lag in seiner Familie. Den sein Vater Hans Müller sen. war Ortsvorsitzender des SPD-Ortsvereins und späterer Bundestagsabgeordneter.

„Trotz den Höhen und Tiefen, die die SPD in all den Jahrzehnten erlebte, hast Du die Treue gehalten“, stellte der Bundestagsabgeordnete fest. „Der Grundgedanke der mittlerweile über 150 Jahre alten SPD kann daher also nicht falsch sein.“

Den Wünschen zum Jubiläum schloss sich SPD-Ortsvorsitzende Brigitte Scharf an. Gemeinsam mit Grötsch überreichte sie die Urkunde sowie ein Bild mit Erinnerungen an Müllers SPD-Zeit.

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth