Gerhard Flügel weiter Vorsitzender - Ehrung für Andreas Forschepiepe

Veröffentlicht am 03.08.2008 in Ortsverein

Der neue Vorstand mit Landtagskandidat Alfred Schuster (links)

Wenig Änderungen gab es bei den Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Pechbrunn-Groschlattengrün. Bei der Generalversammlung im Sportheim des SV Pechbrunn wählten die Mitglieder Gerhard Flügel für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden.

An seiner Seite steht mit Isgard Forschepiepe eine Frau, die neben dem Posten einer Stellvertreterin auch das Amt der Organisationsleiterin übernahm. Schriftführer bleibt Thomas Döhler und als Kassierin wurde Ingrid Köstler gewählt.

timmt. Delegierte zur Kreiskonferenz sind künftig Gerhard Flügel und Hildegard Rank, ihre Stellvertreter sind Robert Malzer und Isgard Forschepiepe. Bei der Unterbezirkskonferenz wird Thomas Döhler den Ortsverein vertreten. Seine Stellvertreterin ist Silvia Schemm. Delegierter zur Bundeswahlkreiskonferenz ist Gerhard Flügel, seine Stellvertreterin Ingrid Köstler.

Flügel sprach in seinem Rechenschaftsbericht von einem sehr arbeitsintensiven Jahr für den Ortsverein und erinnerte an verschiedene Aktivitäten wie die Besuche im Backhaus Kutzer in Konnersreuth und im Erdenwerk Ziegler in Stein. Das Projekt DSL für Pechbrunn konnte wegen technischer Mängel noch nicht abgeschlossen werden, dürfte aber bald zu Ende gebracht werden, sagte er.

Weitere Höhepunkte waren ein Ausflug in den Bayerischen Wald und nach Naumburg und Freyburg an der Unstrud, ein Frauenfrühstück mit Schwester Theresa Zukic, eine Veranstaltung, die alle Erwartungen übertraf, der Neujahrsempfang sowie die Wahlveranstaltungen in Pechbrunn und Groschlattengrün. Flügel dankte in diesem Zusammenhang noch einmal der Bürgermeisterkandidatin Hildegard Rank, die einen hervorragenden Wahlkampf hingelegt habe.

Leider sei es ihr nicht vergönnt gewesen, die Ernte ihrer Arbeit einzufahren. "Die Wähler haben anders entschieden und nach einem fairen Wahlkampf dem Konkurrenten von der CSU mit knapp 64 Prozent den Vorzug gegeben", sagte Flügel. Auch mit dem Ergebnis der Gemeinderatswahl war der Vorsitzende nicht zufrieden. "Obwohl wir mehr Stimmen hatten als im Jahre 2002, blieb es bei fünf Mandaten; der erhoffte Zugewinn von einem Mandat konnte nicht realisiert werden", bedauerte Flügel.

Auch auf Kreisebene blieb die SPD unter dem erhofften Ergebnis. Geschockt habe Flügel allerdings das Ergebnis der Landratswahl; ein Ergebnis, das Rainer Fischer nicht verdient habe. Trotzdem habe die SPD bei der Gemeinderats-, Landrats- und Kreistagswahl die mit Abstand besten Ergebnisse im Landkreis Tirschenreuth erzielt. Flügel bedankte sich abschließend bei allen, die ihn unterstützt haben und den SPD-Ortsverein wieder ein Stück nach vorne brachten.

Nichts auszusetzen gab es am Kassenbericht von Ingrid Köstler, obwohl etwas mehr ausgegeben als eingenommen wurde.

Im Anschluss standen Ehrungen an. So wurde Andreas Forschepiepe für 20 Jahre Mitgliedschaft von Alfred Schuster und Gerhard Flügel mit einer Urkunde und einem persönlichen Geschenk ausgezeichnet.

Hannelore Bienlein-Holl verwies auf die außerordentliche Aktivität des Ortsvereins, der es verstehe, Geselligkeit und Politik in einem gesunden Verhältnis zu dosieren. Ein weiterer Aktivposten sei der große Zusammenhalt innerhalb des Vereins.

Seinen Antrittsbesuch machte Landtagskandidat Alfred Schuster in Pechbrunn. Ich trete an, sagte er, damit Bayern gerechter wird und nicht weiter in der Hand der CSU bleibt. In seinem anschließendem Kurzreferat befasste er sich mit verschiedenen Themen wie Pendlerpauschale, Mindestlohn, erneuerbare Energien und der Bildungspolitik. Eine kurze Diskussion schloss sich an.

Text und Foto: Karl Völkl für oberpfalznetz.de

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün