SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Gemeinsame Klausurtagung der Stadtratsfraktionen von SPD und FW

Veröffentlicht am 11.11.2022 in Kommunalpolitik

Die SPD/FW-Stadträte mit Karl Georg Haubelt (4.v.R.)

Zur ersten gemeinsamen Klausur trafen sich am Donnerstag, den 03.11.2022 die Stadträte der SPD- und Freie Wähler-Fraktionen im gemütlichen Lokal „Matth sei Wirtshaus“ in der Wassergasse.

Eingeladen war zum Thema „Geschäftsgang des Stadtrates“ mit Karl Georg Haubelt ein hochkarätiger Kommunalrechtspezialist, der seit fast dreißig Jahren als Hochschullehrer mit den Lehrgebieten Kommunalrecht, Sozialrecht und öffentliches Dienstrecht an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof tätig ist. Er kandidiert zudem für die SPD als Landtagskandidat für den Stimmkreis Tirschenreuth/Neustadt und nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen. Der Wahl-Wiesauer frischte die Kenntnisse der anwesenden Stadträte anhand von Beispielen aus der Praxis der Kommunalpolitik auf. Die Eschenbacher Mandatsträger nahmen das Angebot wahr, einen fachkompetenten Ansprechpartner zu befragen. Hierbei wurden auch nochmals die rechtlichen Grundlagen der kommunalen Arbeit der Stadträtinnen und Stadträte erläutert.

In Anschluss daran wurde die Zeit noch genutzt, einen Blick auf die aktuelle Situation des Weltgeschehens zu werfen und die möglichen Auswirkungen auf die Stadt Eschenbach zu beleuchten. Zur Sprache kamen unter anderem die Energiepreise, die allgemeine Teuerung und das Thema Bauwillige.

Am Ende des produktiven und kurzweiligen Abends bedankten sich die Fraktionsvorsitzenden der SPD Thomas Ott und der Freien Wähler Karl Lorenz beim kompetenten Kommunalrechtsfachmann Karl Georg Haubelt mit Kommunbier und Schokolade.

 

Homepage SPD Eschenbach