Endspurt für den Bürgerkulturpreis des Bayerischen Landtags

Veröffentlicht am 20.07.2009 in Allgemein

'Demokratie leben und stärken' heißt das Leitthema des Bürgerkulturpreises 2009 © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Der Bayerische Landtag schreibt jährlich zum Tag des Ehrenamts (5. Dezember) einen Preis für bürgerschaftliches Engagement – den sogenannten "Bürgerkulturpreis" – aus. Ziel ist es, die ehrenamtliche Mitwirkung und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung von Staat und Gesellschaft zu fördern. Der Preis wurde erstmals im Jahr 2000 verliehen. Noch bis zum 31. Juli können sich Bürger um den Bürgerkulturpreis bewerben

Leitthema 2009
Für das Jahr 2009 wird die Ausschreibung unter die Leitthematik „Demokratie leben und stärken“ gestellt.

Die Demokratie lebt von der Beteiligung der gesamten Gesellschaft. Sie muss auf allen Ebenen - nicht nur von der Politik - praktiziert werden. Mit dem diesjährigen Preis sollen Initiativen ausgezeichnet werden, die aktive Mitsprache und verantwortungsvolle Teilhabe an demokratischen Prozessen fördern. Dabei ist vor allem an beispielhafte Projekte gedacht, die außerhalb der institutionalisierten demokratischen Gremien und Parteien Menschen motivieren, Demokratie zu leben, sowie themen- wie generationsübergreifend eine nachhaltige ehrenamtliche Bürgerbeteiligung anstoßen.

Die Auszeichnung ist mit 26.000 Euro dotiert. Diese Summe kann auch auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden und ist für die prämierten Projekte zu verwenden.

Siehe hierzu auch Pressemitteilung mehr...

Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2009
Angenommen werden Eigenbewerbungen oder Vorschläge von Dritten. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte oder deren Fortentwicklung einzusetzen.

Projekte zum Schwerpunktthema sollen ihre Existenzfähigkeit bereits mindestens ein Jahr dauerhaft nachgewiesen haben. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2009 beim Bayerischen Landtag, Maximilianeum, 81627 München, Stichwort: Bürgerkulturpreis.

Neben einer ausführlichen, gegebenenfalls bebilderten Projektbeschreibung müssen folgende Angaben in den Bewerbungsunterlagen enthalten sein:
• Kontaktadresse des Bewerbers (Name, Firma bzw. Institution, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, ggf. Fax, E-Mail, Internet)
• ggf. Kontaktdaten der vorschlagenden Person bzw. Einrichtung
• kurz gefasste Projektbeschreibung (maximal 2 Seiten - kopierfähig) mit präzisen Erläuterungen zu Ergebnis und wesentlichen Charakteristika des Projekts.

Entsprechende Formulare und weitere Informationen können beim Bayerischen Landtag angefordert werden unter Telefon: 089/4126-2731, Fax: 089/4126-1731,
E-Mail: renate.mayer@bayern.landtag.de oder hier auf dieser Seite, rechte Spalte, siehe Box "Bürgerkulturpreis 2009".

Die Preisträger werden von einem Beirat unter Vorsitz der Landtagspräsidentin ausgewählt, der sich aus
• je einem Vertreter/einer Vertreterin der Fraktionen des Bayerischen Landtags,
• je einem Vertreter/einer Vertreterin des Bayerischen Gemeindetags und des Bayerischen Städtetags
• und dem Vorsitzenden/der Vorsitzenden der Bayerischen Landtagspresse zusammensetzt.

Der Beirat kann ggf. eine Ergänzung der Projektunterlagen verlangen und die eingereichten Projekte durch eine Vor-Ort-Evaluierung bewerten.

weitere Informationen auf der Homepage des Bayerischen Landtages
Bewerbungsformulare