Diskussion an der Europaberufsschule mit der Fachklasse für medizinische Fachangestellte

Veröffentlicht am 11.11.2021 in Allgemein

Die GMFA 10b, Fachklasse für Medizinische Fachangestellte an der Europaberufsschule Weiden, freute sich über den Besuch der Landtagsabgeordneten Annette Karl.

Nach der Begrüßung durch die Politik & Gesellschaft-Lehrkraft Fabian Sirtl und die digitalen Grußworte durch den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Christof Prechtl, stellte sich zunächst Annette Karl vor.

Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler der Landtagsabgeordneten 33 Fragen aus einem bereits im Vorfeld im Politik & Gesellschaft-Unterricht erstellten Fragenkatalog. Neben persönlichen Fragen, wie beispielsweise zum Tagesablauf der Politikerin, stellte die Klasse Annette Karl auch Fragen zum Thema Frauen in der Politik und zu aktuellen politischen Themen, wie Bildung, Umwelt und Finanzen. Zudem wurden über die Besonderheiten der ländlichen Region diskutiert.

Annette Karl erklärte, dass sie über ein Ehrenamt an der Schule ihrer Kinder in die Politik gekommen sei, um noch mehr bewegen zu können. Wichtig für eine Karriere in der Politik ist für sie, neugierig auf Menschen zu sein, ein offenes Ohr für sie zu haben, etwas verändern zu wollen und sich durchsetzen zu können. Eine typische Woche hat für sie selten weniger als 50 Arbeitsstunden und in der Regel 7 Arbeitstage. Am Montag und Freitag arbeitet sie in ihrem Bürgerbüro in Neustadt an der Waldnaab und von Dienstag bis Donnerstag in München, um dort unter anderem an Sitzungen des Landtags und der Ausschüsse teilzunehmen. An den Abenden und am Wochenende besucht sie Vereinsversammlungen, Feste und Jubiläen. Als großes Ziel für die nächsten Jahre bezeichnet Annette Karl den Klimaschutz, den sich alle leisten können und der auch für den ländlichen Raum Sinn macht.

Vielen Dank für den kurzweiligen Einblick in den politischen Alltag einer Landtagsabgeordneten.

Artikel und Bild: Fabian Sirtl, Übernahme mit freundlicher Genehmigung der Berufsschule

Beitrag auf der Homepage der Europaberufsschule Weiden https://www.eu-bs.de/organisation/details/diskussion-mit-annette-karl-mdl