Der Nürburgring lässt beim SPD-Ferienprogramm grüßen

Veröffentlicht am 30.08.2016 in Jugend

Die Teilnehmer am GoKart-Fahren

Flotte Runden am Steuer eines Rennautos

Einmal am Steuer eines Rennautos sitzen und einige flotte Runden drehen: Dieser Wunsch eines nahezu jeden Bubens ging auf dem neuen Rußweiher-Parkplatz im Rahmen des SPD-Ferienprogramms Ende August in Erfüllung. Möglich machte dies der SPD-Ortsverein in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub aus Kirchenthumbach.

Auch Angehörige des "schwachen Geschlechts" zeigten Interesse an knatternden Motoren und reihten sich geduldig in die Warteschlange ein.

Erstmals in der langen Geschichte des Sommerferienprogramms wurde das Fahren auf "Feuerstühlen" angeboten. Wenn auch die GoKarts nur über einen Hubraum von 160 Kubikzentimeter verfügen und die Motoren nur 5,5 PS Leistung erbrachten, so fühlten sich die knapp 20 jungen Enthuiasten doch wie auf dem Nürburgring. Auf tiefen Schalensitzen warteten sie - natürlich mit Helm auf dem Kopf - auf das Startkommando.

Der Rundkurs bestand aus Aufgaben, die Theo Tschirschnitz, Vorsitzender des Automobilclubs Kirchenthumbach, mit Ehefrau Barbara vorbereitet hatte. Dazu gehörten mit Pylonen markierte Slalomstrecken und Durchfahrten. Dabei hatten die Tore eine Breite von 1,65 m. Da die Hinterachse der GoKarts 1,25 m breit ist, war von den Piloten gutes Augenmaß gefordert.

Zu forsches Fahren war mit Risiken verbunden: Jeder angefahrene Pylon wurde mit zwei Strafsekunden geahndet. Eine langsame und damit sichere Fahrweise lohnte sich daher. Im Fall der Fälle hatte ein Streckenposten auf dem Rundkurs die Möglichkeit, den Motor des Rennwagens über Funk abzustellen.

Große Augen machten die angehenden "Schumis" und "Vettels", als Barbara Tschirschnitz mit einem der knatternden GoKarts, die über Automatik und Fliehkraftkupplung verfügen, einige flotte und sehr geräuschvolle Informationsrunden drehte. Der Appetit war geweckt, die Spannung stieg. Das Rennen wurde zu einem aufregenden Ferienerlebnis. Die Jugendbeauftragte Karoline Forster, unterstützt durch ihren Ehemann Gregor und dem OV-Vorsitzenden Thomas Ott, verteilten zum Abschluss des Programms Erfrischungsgetränke an die Teilnehmer und dankte dem Ehepaar Tschirschnitz für dessen Engagement beim Ferienprogramm.

Homepage SPD Eschenbach