Bauantrag für neues Feuerwehrhaus verabschiedet

Veröffentlicht am 12.09.2011 in Kommunalpolitik

Die Ansicht vom Friedhofweg u. Rückhaltebecken

Im Rahmen der Stadtratsitzung am 08.09.2011 stellte der beauftragte Architekt Günther Lenk den Bauantrag für das neue Feuerwehrhaus vor. Der Bauplan basiert auf einer rund 1jährigen Planungsphase mit Absprachen der Regierung der Oberpfalz, den verantwortlichen Führungskräften der Feuerwehr und den unmittelbaren Anliegern, mit denen insgesamt 4 Gespräche stattfanden. Ausgerichtet auf die nächsten 50 Jahre und basierend auf den Erfahrungen der letzten 40 Jahre wurde eine Planung vorgestellt die fortschrittlich und modern alle Bedürfnisse der Eschenbacher Wehr berücksichtigt. Interessant hierbei sicherlich auch der mögliche Einsatz weiterer regenerativer Energien, denn mit den notwendigen Bohrpfählen könnte auch die Nutzung von Erdwärme zum Beheizen des Hauses Niederschlag finden. Hierzu ist aber noch eine Untersuchung des Untergrunds erforderlich. Die Bausumme beträgt rund 2,5 Millionen Euro und wird mit rund 350.000 Euro gefördert. Bürgermeister Peter Lehr stellte hierzu ein Rechenbeispiel an: "Ausgehend von ~ 1700 Einsatzstunden im Jahr 2010 ergibt sich bei einem Stundensatz von 35,- € eine Summe von rund 60.000 Euro. Multipliziert man diese mit den vergangenen 40 Jahren, so ergibt sich die Summe des jetzigen Neubaus. Somit, so der Bgm hat sich die Feuerwehr dieses Haus eigentlich erarbeitet." Dem Antrag wurde abschließend einstimmig zugestimmt.

Homepage SPD Eschenbach