SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Aussetzung der Impfpflicht bei Blauzungenkrankheit

Veröffentlicht am 12.11.2009 in Landwirtschaft & Forsten

Landtagsabgeordnete Annette Karl, Mitglied des Landwirtschaftsausschusses, begrüßt die Mehrheitsentscheidung der Bundesländer die Impfpflicht bei der Blauzungenkrankheit ab dem nächsten Jahr auszusetzen. Vor kurzem hatten sich bei einer Konferenz 10 von 16 Bundesländern für eine Aussetzung der Impfpflicht ausgesprochen.

Damit wird auch einer Forderung der SPD-Landtagsfraktion Folge geleistet, welche sich schon seit einiger Zeit für eine Aussetzung der Impfpflicht stark gemacht hat.

Karl:" Mündige Bäuerinnen und Bauern können jetzt selbst entscheiden, ob sie ihre Tiere impfen lassen oder nicht. Ich bitte nach der Entscheidung der Bundesländer die Landratsämter, die noch laufenden Verfahren bei Impfverweigerung bis zu einer endgültigen neuen gesetzlichen Regelung der Blauzungenimpfung ruhen zu lassen."

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl