Ausflugsfahrt nach Nördlingen und ins Nördlinger Ries

Veröffentlicht am 24.04.2012 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Pechbrunn-Groschlattengrün fährt gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Groschlattengrün am 19.05.2012 nach Nördlingen und ins Nördlinger Ries.

Nach einem Aufenthalt in der ehemaligen Reichsstadt Nördlingen begleitet uns ein Reiseführer im Bus zu einer Tour unter dem Motto „Burgen, Schlachten und Schlösser im Süd-Ries - Vom Schlachtfeld Albuch über Schloss Hohenaltheim zur Harburg“.

Unser Ziel ist Holheim und führt an den Ofnethöhlen (steinzeitliche Schädelnester) am Fuße des Riegelberges vorbei, wir passieren die Spuren einer römischen Villa, ein Schlachtfeld des „30-jährigen Krieges“, zum Schluss besuchen wir die Benediktiner-Klosterkirche St. Martin mit der liegenden Orgel und den Burghof der Harburg.

Über Nördlingen fahren wir dann nach Dinkelsbühl mit seiner historischen Altstadt weiter, um dort den Nachmittag zu verbringen.
Achtung: Wir kehren zum Mittagessen nicht ein – bitte Brotzeit mitnehmen, ggf. Möglichkeiten eines Imbisses in Nördlingen (Bäckereien, Metzgereien, Cafés)

Abfahrt:
7:25 Uhr Groschlattengrün (Knopf)
7:30 Uhr Pechbrunn (Rathaus)

Kosten:
26,00 € Erwachsene
10,00 € Kinder bis einschließlich 14 Jahre
(incl. Busfahrt und Führung)

Heimfahrt 18:00 - 18:30 Uhr, unterwegs Einkehr zum Abendessen

Anmeldungen bitte bei: