Antrag der SPD-Kreistagsfraktion umgesetzt

Veröffentlicht am 21.09.2013 in Verkehr

Der neue Unterfahrschutz bei Münchsreuth

Endlich ein Unterfahrschutz für Motorradfahrer bei Münchsreuth

Prinzipiell dienen Straßenbegrenzungen als Orientierungshilfe und bewahren Autos davor, bei einem Unfall von der Straße abzukommen. Folge eines Kontakts sind meist nur Blechschäden. Für Motorradfahrer bedeuten Kollisionen jedoch oft schwere Verletzungen oder den Tod. Die größte Gefahr der Planken für Motorradfahrer steckt nicht unbedingt in den Leitschienen. Vielmehr sind es die Pfosten, denen Biker häufig zum Opfer fallen. Besonders tückisch an den Pfosten ist, dass sie oft über scharfe Kanten verfügen. "Abgetrennte Gliedmaßen oder auch schwere innere Verletzungen sind bei solchen Unfällen typische Folgen", sagt Michael Lenzen, Sprecher des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM) in Mainz. Nach Auskunft des Instituts für Zweiradsicherheit in Essen (ifz) werden fast 61 Prozent der Zweiradfahrer, die von einer Straße mit Leitplanke abkommen, schwer verletzt oder getötet. Bei Straßen ohne Leitplanken beträgt der Wert nur etwa 37 Prozent. Schon ein Aufprall mit Tempo 35 gegen einen "formaggressiven Schutzplankenpfosten" kann zu schwersten Verletzungen führen. Bislang waren an der 90- Grad- Kurve nach der Ortsausfahrt Münchsreuth in Richtung Oberbibrach Kunststoffummantelungen behelfsmäßig angebracht, deren Schutzwirkung jedoch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten eintritt. Bei höherem Tempo wird der Schutzwirkungsgrad drastisch abnehmen. Aus diesem Grund haben die SPD-Kreisräte des westlichen Landkreises im Einvernehmen mit der SPD-Kreistagsfraktion 2012 einen offiziellen Antrag auf Einbau einer Schutzplanke in diesem Straßenabschnitt der NEW 5 gestellt, der nun endlich umgesetzt worden ist. Nach einem schweren Verkehrsunfall vor einigen Jahren kümmerten sich über einen langen Zeitraum engagierte Bürgerinnen und Bürger um die Anbringung einer behelfsmäßigen Schutzvorrichtung, die nun durch einen dauerhaften Schutzfaktor in Form des Unterfahrschutzes ersetzt wurde und damit zu einem deutlich verbesserten Unfallschutz für Motorradfahrer beitragen soll. Der Dank der SPD-Kreistagsfraktion gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die sich über einen langen Zeitraum um den Schutz der Motoradfahrer in diesem Bereich durch die Anbringung der behelfsmäßigen Schutzvorrichtungen verdient gemacht haben.

Homepage SPD Eschenbach