SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Annette Karl freut sich über neuen Arbeitskreis Landwirtschaft

Veröffentlicht am 30.08.2018 in Presse

SPD-Bezirksgeschäftsf. Gisela Birner,Rudi Grundler,Annette Karl,Christian Reichl,Markus Kick,Michaela Treml (v.l.n.r.)

Der Kreisverband der SPD ist auf die Kuh gekommen: Die Sozialdemokraten gründen einen eigenen Arbeitskreis Landwirtschaft. Erste Schritte dazu sind bereits erfolgt, bevor der trockene Sommer den Landwirten schwer zugesetzt hatte.

Kreisvorsitzende Annette Karl freute sich über die Bereitschaft der Genossen, sich dieses Themas anzunehmen: "Es ist nicht nur so, dass eine nachhaltige Landwirtschaft wichtig für eine gesunde Ernährung der Menschen in Bayern ist", erklärte Karl, "auch hängt jeder siebte Arbeitsplatz in Bayern von der Landwirtschaft ab. Es ist gut und wichtig, dass sich die Kreis-SPD hier jetzt breiter aufstellt."

Der neue Vorsitzende des Arbeitskreises Landwirtschaft ist dabei kein reiner Idealist: Christian Reichl stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Meerbodenreuth. Auch zwei weitere Mitglieder des Arbeitskreises, Michaela Treml aus Püchersreuth und Markus Kick aus Unterlind bei Vohenstrauß, besitzen selbst landwirtschaftliche Betriebe. Jagdpächter Rudi Grundler aus Waidhaus deckt einen weiteren Teil der Landwirtschaft ab. Als eines der wichtigsten Ziele steh die Kommunikation mit den Landwirten nach außen, aber auch mit den eigenen Parteimitgliedern nach innen an, informiert der Kreisverband. Der Ortsvereinsvorsitzende aus Vohenstrauß, Markus Kick, betonte, dass es besonders wichtig sei, einfach mal zuzuhören: "Die Landwirte haben Sorgen, und die müssen sie der Politik erzählen können, ohne von oben herab behandelt zu werden."

Bei den künftigen Gesprächen soll auch der Standpunkt der SPD auf diesem Gebiet nach außen getragen werden - "allerdings nicht ohne die Bereitschaft zur Diskussion".

(Quelle Text und Bild: Onetz vom 29.08.2018; dse)

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl