Als Redner bei den Jusos in Schwaben

Veröffentlicht am 09.03.2010 in Allgemein

Lindau Die Jusos in Schwaben versammelten sich in Lindau, um einen neuen Bezirksvorstand zu wählen. Die Delegierten aus den Unterbezirken bestätigten die Vorsitzende Marion Segnitzer aus Rain mit knapp 92 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt.

Einen Ausblick auf die Zukunft und die Pläne der SPD gab die Landtagsabgeordnete der SPD Annette Karl in einem Referat vor den 51 Jusos. Die stellvertretende Landesvorsitzende, der der Kontakt mit Jugendorganisationen am Herzen liegt, betonte, dass sie auch weiterhin an die SPD als Volkspartei glaube. „Eine Klientelpartei werden wir niemals sein. Auch wenn momentan die Kompetenzzuweisung für das Wählerklientel fehlt.“

Seit einigen Jahren stehe die Partei für ein bisschen von allem und habe jegliches Alleinstellungsmerkmal verloren. „Ein Jahr bleibt uns noch, um Analysen zu machen, nicht mehr“, betonte die Abgeordnete. Demokratische Willensbildung müsse wieder von unten nach oben stattfinden und Glaubwürdigkeit durch den Dialog mit Bürgern gewonnen werden.

„Aktuelle Beispiele aus Nordrhein Westfalen zeigen doch, dass die Regierung ein pervertiertes Demokratieverständnis vertritt und Politikverdrossenheit noch weiter fördert“, erklärte Annette Karl.

Weiße Flecken tilgen

Für Bayern forderte sie die Tilgung SPD-freier Flecken von der Landkarte und hofft auf eine bessere finanzielle Stellung der Partei, um Ziele wirksam verfolgen zu können.

Mithilfe einer Kommission sollen Probleme analysiert und Ziele für die Zukunft festgelegt werden.

aus der augsburger-allgemeinen.de