62 Arbeitgeber bei 6. SPD-Ausbildungsmesse

Veröffentlicht am 21.03.2019 in Veranstaltungen

Ein Potpourri an Arbeitgebern bei der Ausbildungsmesse

Bereits im Außenbereich der Halle machten am Samstag zwei plakative Transparente auf die Veranstaltung und den Arbeitskräftemangel aufmerksam. Mit „Kollege gesucht“ kennzeichnete  die Firma Elektro Wohlrab die Personallage am Arbeitsmarkt. Die Halle wurde fünf Stunden lang zu einem Informations- und Werbezentrum. An den Ständen mehrerer Betriebe und Unternehmen erwarteten die Besucher nahezu gleichaltrige Auszubildende, die mit den Vorzügen ihres Arbeitsplatzes argumentierten. Der Werbeeffekt war nicht zu unterschätzen. Bilder, Firmenleitsprüche und kurze begleitende Texte lockten an den Stellwänden der Stände zum ersten kurzen Verweilen, aus dem sich weitere vertiefende Gespräche entwickelten. Vermehrt waren junge Leute zu beobachten, die mit Stofftaschen der Aussteller ihre Runden drehten, die sich zunehmend mit Prospekten und Informationsmaterial füllten.   Verschiedene Aussteller hatten ihre Stände mit berufsbezogenen Gerätschaften bestückt und geschmückt, die durchaus zu Schaueffekten wurden.

Das breite Spektrum der Standbetreiber wurde erkennbar durch die Teilnahme von Handwerksbetrieben aber auch von Produktionsstandorten  weltweit tätiger Unternehmen. Sie alle versicherten eine vielseitige und fundierte Ausbildung in praktischen und kaufmännischen Bereichen zu. Selbst Schulen und Bildungseinrichtungen warben mit ihren ganz speziellen Vorteilen und Angeboten,  mit denen sie ihren Schülern Grundlagen für den Eintritt ins Berufsleben vermitteln. Ihr Motto lautete schlicht: „Wir ziehen alle an einem Strang.“ Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten ein reichhaltiger Imbissstand der Betreiber in der mit den Fahnen der vier Kommunen geschmückten Halle und ein Pizzawagen vor der Halle.

Die Bezeichnung "Veranstaltungshalle" kann nach diesem Wochenende auf die Mehrzweckhalle des Gymnasiums sicherlich vollumfänglich übertragen werden.

Homepage SPD Eschenbach