SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Lieber Besucher, wir informieren Sie auf unserem Internetauftritt über die Aktivitäten unserer Ortsvereine im SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Über den Link Unterbezirk können Sie sich über den SPD Ortsverein bei Ihnen vor Ort informieren und Kontakt aufnehmen. Schauen Sie mal wieder vorbei. Mitmachen in der BayernSPD

 

02.12.2020 in Ortsverein von SPD Vohenstrauß

Ein kleines Dankeschön für die Arbeiter

 
Ein kleines Dankeschön für die, die Arbeit gemacht haben.

Die Pleysteiner Straße, ein wichtiger Zubringer nach Vohenstrauß und Hauptverkehrsader für Friedhof und Freibad, war für den größten Teil dieses Jahres eine Baustelle. Die Erneuerung und Erweiterung der Straße nahm eine lange Zeit in Anspruch und nähert sich jetzt ihrem Ende.
Ehre wem Ehre gebührt: Als kleines Dankeschön hat Stadtrat Bernd Koller für die Arbeiter den Grill angeschürt. Herr Hopf, mit seinem Autohaus ebenfalls ein Anrainer, spendierte die Getränke, die Metzgerei Woppmann das Grillgut.
Eine Straße erneuern ist schwere und anspruchsvolle Arbeit- wenn die auch noch unter erschwerten Pandemiebedingungen durchgezogen wird, dann darf auch einmal eine dankende Geste sein.

 

26.11.2020 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Neustadt WN

Kreistagsfraktion informiert sich über aktuelle Sorgen und Probleme in der Landwirtschaft

 

Die heimische Landwirtschaft hat nicht nur durch die Corona Pandemie Probleme. Die SPD Kreistagsfraktion führte deshalb eine Diskussion mit BBV Kreisobmann Josef Fütterer.

 

23.11.2020 in Allgemein von Landtagsabgeordnete Annette Karl

Bericht auf OTV über den Besuch in Parkstein zum Förderprogramm PflegeSoNah

 

Oberpfalz TV berichtet über das Gespräch in Parkstein von MdL Christoph Skutella und Annette Karl zu den Plänen des Sozialteams für den Neubau einer Pflegeeinrichtung. Leider sind die im Förderprogramm PflegeSoNah von der Regierungskoalition vorgesehen Fördermittel unzureichend, so dass viele Projekte aufgrund fehlender Gelder nicht gefördert werden.

SPD und FDP haben deshalb einen Antrag eingebracht. 

Der Bericht auf OTV: https://www.otv.de/mediathek/video/parkstein-mehr-foerdermittel-fuer-pflegesonah-spd-und-fdp-wollen-grossprojekt-unterstuetzen/

Der Antrag von SPD und FDP: https://www1.bayern.landtag.de/0000006854.pdf

 

20.11.2020 in Presse von Landtagsabgeordnete Annette Karl

Zu wenig Mittel im Förderprogramm PflegeSoNah

 

Das Sozialteam möchte in Parkstein ein neues Senioren-Servicehaus errichten. Mit ihrem Landtagskollegen Christoph Skutella informierte sich Annette Karl darüber, welche Auswirkungen die fehlenden Mittel im Landesförderprogramm PflegeSoNah hat. Allein im Jahr 2020 konnten von 95 Förderanträgen nur 25 mit Geldmitteln bedacht werden, da zu wenig Gelder zur Verfügung stehen. Skutella und Karl hatten deshalb einen gemeinsamen Antrag gestellt, dass die Mittel für dieses Förderprogramm deutlich erhöht werden.

Bericht im O-Netz: https://www.onetz.de/oberpfalz/parkstein/parksteiner-senioren-servicehaus-alles-haengt-foerderung-ab-id3136648.html

 

19.11.2020 in Allgemein von Landtagsabgeordnete Annette Karl

E-Mail zu den Coronamaßnahmen

 

Die regelmäßigen Umfragen zeigen, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter den Coronamaßnahmen steht. Bei aller berechtigter Kritik an manchen Einschränkungen und auch mit Blick auf die riesigen Probleme vor denen die Betriebe und die Menschen dahinter stehen, Deutschland ist bisher noch ganz gut durch die Pandemie gekommen. Und das auch weiterhin das medizinische Personal und die Einrichtungen dies schaffen, dafür müssen wir alle uns zurücknehmen und mit den Einschränkungen leben.

Die Querdenker und Coronaleugner sind zwar laut, aber es gibt durchaus zahlreiche Mitmenschen die in Sorge um die weitere Entwicklung sind. Eine dieser Personen hat sich mit der nachfolgenden E-Mail an mich gewandt. Auf die Nennung des Namens wurde verzichtet, zum Schutz der Person, die nicht in der Öffentlichkeit steht wie ich.

Halten wir zusammen, dann kommen wir auch durch diese nicht so tolle Zeit.

Ihre Annette Karl

 

10.11.2020 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Neustadt WN

Entwicklung am Freizeitsee Dießfurt vorantreiben

 

Bürgermeister Bernhard Stangl (fünfter von rechts) berichtete unter Einhaltung des gebotenen Sicherheitsabstandes der SPD Kreistagsfraktion von den möglichen künftigen Entwicklungen am Freizeitsee Dießfurt. Gemeinsam müsse diese vorangetrieben werden, so Stangl und sein Bürgermeisterkollege Thorsten Hallmann aus Schwarzenbach.

 

Nicht nur die Schönheit der Natur und des Gewässers des Freizeitsees Dießfurt beeindruckte die SPD Kreistagsfraktion, vielmehr ging es um deren weitere zukünftige Entwicklung.

 

06.11.2020 in Bildung von Landtagsabgeordnete Annette Karl

SPD: Piazolo darf die Verantwortung für Schulen nicht abschieben

 

Bildungspolitikerinnen: Kultusminister gibt in der Krise zu wenig Orientierung - SPD will Corona-Sonderbudget für Schulen und Leistungskontrollen aussetzen

Die Bildungspolitikerin Margit Wild kritisiert die Leistungskontrollen, die vor den Herbstferien gehäuft stattgefunden haben und vielfach von Eltern und Schülerinnen und Schülern beanstandet wurden. "Leistungserhebungen machen in der momentanen Situation noch weitaus mehr Druck als sonst und verstärken die ohnehin bestehenden Bildungsungleichheiten. Daher fordere ich von Minister Piazolo, Leistungserhebungen deutlich zu reduzieren und die Förderung in den Mittelpunkt zu stellen", sagt die Regensburger Abgeordnete.

 

Geschäftsstelle

Die Geschäftstelle des SPD Unterbezirkes Weiden-Neustadt-Tirschenreuth ist in der:

Sedanstraße 13
92637 Weiden

Tel.: 0961 7066
E-Mail: claudia.hoesch@spd.de

News BayernSPD

Schon vor dem Brand im Hauptlager Moria waren die menschenunwürdigen Zustände auf Lesbos bekannt. Umso beschämender ist es, keine Alleingänge in Europa zu wollen. Damit ist jetzt …

Bei der BayernSPD steht im Frühjahr ein Wechsel an der Spitze an. In der heutigen Sitzung des Landesvorstands der BayernSPD kündigte BayernSPD-Chefin Natascha Kohnen an, sich …

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Facebook

Banner Facebook

Mitmachen

Termine im Unterbezirk

Alle Termine öffnen.

05.12.2020, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Bezirksparteitag SPD Oberpfalz
Vorläufige Tagesordnung 1. Eröffnung, Begrüßung 2. Konstituierung 3. Grußworte 4. Referat zur …

Alle Termine

Besucher:3161136
Heute:69
Online:1