SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Lieber Besucher, wir informieren Sie auf unserem Internetauftritt über die Aktivitäten unserer Ortsvereine im SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Über den Link Unterbezirk können Sie sich über den SPD Ortsverein bei Ihnen vor Ort informieren und Kontakt aufnehmen. Schauen Sie mal wieder vorbei. Mitmachen in der BayernSPD

 

12.12.2017 in Bildung von MdL Annette Karl

Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Schulwechsel

 

In der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) wurde unter anderem in den §§ 32 und 33 geregelt, welchen Ausgleich Schülerinnen und Schüler erhalten bei vorhandenen Nachteilen (körperlich und geistig) erhalten sollen. Dies geht von Zeitverlängerung bei Kurzarbeiten bis zu einem Notenschutz. Da das Verfahren weiterhin einigen bürokratischen Aufwand erfordert, wäre es für die Eltern und ihre Kinder sehr positiv, wenn der schon einmal erteilte Bescheid auch an einer neuen Schule nach einem Wechsel der Schulart oder des Wohnortes gelten würde. 

In einer Anfrage wollte Abgeordnete Annette Karl erfahren, wie dies geregelt ist. 

Die Fragestellung und die Antwort des Kultusministeriums kann man hier nachlesen: https://www.annettekarl.de/anfrage-zum-plenum-am-13-11-2017/

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Wo sind Verbesserungen und Vereinfachungen sinnvoll? 

Schreiben Sie gerne als betroffene Eltern, Schüler oder auch Lehrer oder Schulleiter an buergerbuero@annettekarl.de

 

11.12.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Neusorg

Spendenübergabe Freiwillige Feuerwehr Riglasreuth und der Verein „Sonnenblicke Nordoberpfalz e.V.

 

Bei der Weihnachtsfeier des SPD- Ortsvereins Neusorg wurde der Erlös aus dem Angebot eines reichhaltigen Büffets beim 70-jährigen Gründungsfest, das die ASF-Frauen kreierten, an die Freiwillige Feuerwehr Riglasreuth und an den Verein „Sonnenblicke Nordoberpfalz e.V.“ übergeben.

 

11.12.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Neusorg

Weihnachtsfeier des SPD- Ortsvereins Neusorg

 

Wie alle Jahre waren viele, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einladung gefolgt, um ein Paar besinnliche Stunden in der Adventszeit im Hotel Sonnental mit dem SPD- Ortsverein zu verbringen.

 

 

11.12.2017 in Allgemein von SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundesparteitag 2017

 

Uli Grötsch in den Parteivorstand gewählt

Vom 07. bis 09. Dezember fand in Berlin der ordentliche Bundesparteitag der SPD statt. MdB Uli Grötsch, Generalsekretär der BayernSPD und stellvertretender Kreisvorsitzender des SPD Kreisverbands Neustadt a.d. Waldnaab, wurde dort bereits im ersten Wahlgang in den Parteivorstand der SPD gewählt.

Kreisverband und Kreistagsfraktion gratulieren dazu herzlich!

Die Ergebnisse der restlichen Wahlen sowie alles rund um den Parteitag

 

08.12.2017 in Presse von MdL Annette Karl

Annette Karl dankt langjährigen Mitgliedern

 
Kreischefin MdL Annette Karl (linke Reihe, Mitte) ehrt Johanna Krauß und Elfriede Windisch (vorne). Bild: bk

Zahlreiche Genossen kamen sehr zur Freude der Vorsitzenden Johanna Krauß zur Jahresabschlussfeier des Ortsvereins in die TSG-Turnhallen-Gaststätte. Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Annette Karl sagte, dass es eine schöne Tradition sei, langjährige Mitglieder zu ehren.

 

06.12.2017 in Ortsverein von SPD Ortsverein Weiherhammer

Jubilarehrung 2017

 
Jubilarehrung 2017

Zahlreiche Genossinnen und Genossen fanden sich, sehr zur Freude der Ortsvereinsvorsitzenden Johanna Krauß, am 1. Adventsonntag zur traditionellen Jahressabschlussfeier mit Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Weiherhammer in der TSG Turnhalle ein.

Im Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier stand die Ehrung langjähriger Mitglieder und der Vortrag der SPD Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Annette Karl über die derzeitige politische Lage. Die Anwesenden lauschten gespannt den  Infos und Ausführungen der Abgeordneten aus erster Hand. Gerne ging die Abgeordnete auf die Fragen der Anwesenden ein.

Anschließend wurde die Ehrung von Annette Karl unter Mitwirkung  der beiden Vorsitzenden Johanna Krauß und Mirko Berl durchgeführt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde die OV-Vorsitzende selbst sowie Elfriede Windisch geehrt. Verhindert waren Monika Saal (20Jahre), Alexandra Weich (25 Jahre) und Günter Hampl (40 Jahre). Die Ehrungen werden nachgeholt.

Anschließend gab der SPD-Fraktionsvorsitzende Rainer Vater einen Bericht über das vergangene Jahr aus der SPD-Gemeinderatsfraktion.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Glühwein sowie köstlichen Stollen, von Rita Vater gebacken, klang der Nachmittag aus.

 

 

05.12.2017 in Presse von MdL Annette Karl

Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung für die Region

 

Am Montag, den 4.12.2017, tagte der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung und vergab Zuschüsse an mehrere Projekte in der Region. 
Annette Karl, MdL freut sich darüber, „denn die Zuschüsse und Fördergelder des Bayerischen Stiftungsrates sind wertvolle Hilfen zur Durchführung baulicher Maßnahmen an Denkmälern und historischen Gebäuden.“ So wurde Herrn Marco Eckert zum Umbau und zur Sanierung der Alten Mühle Hauptstr. 30 in Mähring, Landkreis Tirschenreuth ein Zuschuss in Höhe von 45.000 € bewilligt.

 
#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

Facebook

Banner Facebook

Unsere Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Mitmachen

Termine im Unterbezirk

Alle Termine öffnen.

15.12.2017, 18:00 Uhr - 16.12.2017, 00:00 Uhr Weihnachtsfeier unseres Ortsvereins
Wir werden uns alle in einer gemütlichen runde Treffen um uns besinnlich auf das bevorstehende Weihnachtsfest …

16.12.2017, 19:30 Uhr SPD OV Flossenbürg
Jahresabschlussfeier 

26.12.2017, 14:30 Uhr - 26.12.2017 Preisschafkopf

Alle Termine

Besucher:3161136
Heute:70
Online:4